Synchronhubsystem für präzises Kippen an Forschungskanälen

So verbessern ausgeklügelte und automatisierte Hubsysteme Kanalwasserwege

Philipp Schmalzhaf

von Philipp Schmalzhaf, Vertriebsleiter

Forschungskanal

Vom Hochwasserschutz bis zum Ressourcenschutz stellt Wasser eine der größten ökologischen Herausforderungen unserer Zeit dar. Kippkanäle dienen Ingenieuren zunehmend als wichtiges Werkzeug in der Hydraulik- und Sedimentologieforschung. Die neuesten Produkte von Armfield bieten dank eines automatisierten Hubsystems von Drives Lines Technologies Ltd die größte Vielseitigkeit.

Seit Menschengedenken haben Menschen in den natürlichen Verlauf und das Verhalten von Flüssen eingegriffen, um Wasserressourcen zu verwalten, vor Überschwemmungen zu schützen oder die Passage entlang oder über Flüsse zu erleichtern. Heute ist Flussbau ein wichtiges Untersuchungsgebiet, da Bauingenieure versuchen, die Strömungsdynamik, den Sedimenttransport und den Unterwassermurgang zu verstehen.

Viele Untersuchungsgebiete erfordern oder werden durch die Verwendung von Kanälen (offene Kanalwasserwege mit fester Länge) mit Kippfähigkeit, die entweder eine positive oder eine negative Neigung bieten, verbessert. Armfield mit Sitz in Ringwood in der Nähe von Southampton entwickelt und liefert seit über 50 Jahren Kanäle an Hydrauliklabore auf der ganzen Welt. Heute bietet das Unternehmen ein Vollsortiment an Standard-Forschungskanälen mit unterschiedlichen Längen, einer Vielzahl von Betriebsmodi und mit vollständiger Computersteuerung und Datenprotokollierungsfunktionen.

Typischerweise bieten diese Kanäle einen gut sichtbaren gläsernen Strömungskanal, der in einem rechteckigen prismatischen Abschnitt mit einem aus Edelstahl gefertigten Bett konstruiert ist.

Der wichtigste Aspekt eines kippbaren Kanals ist die Beibehaltung der Integrität des Arbeitsabschnitts, um Toleranzen aufrechtzuerhalten und sowohl Genauigkeit als auch Wiederholbarkeit sicherzustellen. Um dies zu erreichen, ist eine extrem rigide Konstruktion erforderlich, um nahezu jegliche Durchbiegung auszuschließen, unabhängig von Last oder Neigung. Entscheidend für die Gewährleistung dieser Stabilität ist die Konstruktion des Kippsystems.

Armfield empfiehlt für seine Kanäle Spindelhubgetriebe, die über Verteilergetriebe angetrieben werden, um angesichts der Größe und des Gewichts der Anlage das beste Maß an Wiederholgenauigkeit und Stabilität zu erreichen. Bei langen Kanälen wird eine Reihe von Hubstationen an verschiedenen Stellen entlang der Länge des Kanals verwendet. Diese müssen sorgfältig miteinander verbunden werden, um eine Deformation des Hauptrahmens zu vermeiden. Darüber hinaus gewährleistet bei diesen langen Kanälen und insbesondere bei außergewöhnlichen Neigungsgraden ein Drehmechanismus an jeder Station jederzeit eine vertikale Ausrichtung zu den Hebern.

Armfield wandte sich an Drive Lines, um die kritische Hubfunktion für seinen neuen modularen Kippkanal S60 mit Längen von bis zu 30 m anzubieten. Als Experte für mechanische Antriebssysteme vertritt Drive Lines führende Hersteller von mechanischen Kraftübertragungen aus der ganzen Welt und bringt diese Komponenten zusammen, um zuverlässige, vielseitige und kostengünstige Lösungen anzubieten.

Anwendung Forschungskanal

Die Anforderungen an die 15-m-Version des neuen Kanals waren am anspruchsvollsten und erforderten drei Spindelhubstationen, die durch einen Getriebeantrieb miteinander verbunden waren. Das System musste in der Lage sein, eine positive Neigung von bis zu 1,43° und eine negative Neigung von bis zu 0,29° bereitzustellen und gleichzeitig eine Sohlenstabilität von besser als 1 mm bei einer Wassertiefe von 400 mm aufrechtzuerhalten.

Der 15 m lange S60-Kanal hat an einem Ende einen Drehpunkt, was bedeutet, dass der Kanal zum Erreichen der maximalen Neigung am anderen Ende um 450 mm angehoben werden muss. Das von Drive Lines für den Kanal gelieferte Hubsystem umfasst drei Hubstationen – die erste 5 m vom Drehpunkt entfernt, die zweite 10 m und die dritte 15 m. Da der Arbeitsabschnitt des Kanals 800 mm hoch und 600 mm breit ist, führt das Befüllen bis zur maximal zulässigen Tiefe zu einer maximalen Drucklast von 4 Tonnen an jeder Hubstation.

Für die Ingenieure von Drive Lines bestand die größte Herausforderung in der sorgfältigen Auswahl der Kegelradgetriebeübersetzungen und der Motordrehzahl, um einen gleichmäßigen Auftrieb des Kanals an jeder Hubstation zu gewährleisten. An der ersten und zweiten Station installierte Drive Lines jeweils zwei Spindelhubgetriebe MJ3-GL, während an der dritten Station zwei Spindelhubgetriebe MJ4-GL zum Einsatz kamen. Die von GROB Antriebstechnik hergestellten kubischen Spindelhubgetriebe der Serie MJ sind ideal für den Einsatz überall dort, wo kontrolliertes Heben, Senken und Schwenken erforderlich sind. Sie können einzeln, paarweise oder als Teil eines Mehrfachhubsystems installiert werden.

Ein 1,1-kW-Motor, der mit einem Graessner-PowerGear-P-110-FL-Dreiwegegetriebe verbunden ist, ist zwischen der zweiten und dritten Hubstation positioniert, wobei die Leistung an jede der drei Hubstationen über R+W-EZ2/60-Gelenkwellen geliefert wird. Jede Welle treibt wiederum ein Graessner-PowerGear-P-110-L-123-Getriebe an jeder Hubstation an, wobei der Antrieb von den Getrieben zu den Doppelhebern über weitere R+W-EZ2/60-Gelenkwellen erfolgt.

Die robusten, zuverlässigen und wartungsfreien PowerGear-Kegelradgetriebe von Graessner bieten Winkeldrehmomentübertragung und Drehmomentverteilung in Konfigurationen mit einer oder mehreren Wellen. Sie zeichnen sich durch Anwendungen mit hohen Drehmomentkräften und begrenztem Platz aus.

Die automatisierte Benutzeroberfläche für das Hubsystem ermöglicht es dem Benutzer, jeden Neigungssollwert einzugeben, der automatisch vom System erfüllt wird. Elektronische Endschalter verhindern eine Bewegung über den maximalen und minimalen Verfahrweg hinaus.

Der vollständig eigenständige Kippkanal S60 ist ein unverzichtbares Werkzeug für den Hydraulikingenieur und bietet umfassende Demonstrationsmöglichkeiten in allen Aspekten der Strömung im offenen Kanal. Ausgestattet mit dem Hubsystem von Drive Lines zur vollständigen elektrischen Steuerung der Neigung, wurden bereits zahlreiche S60-Kanäle in Bildungs- und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt installiert und bieten Ingenieuren die nötigen Werkzeuge, um einige der dringendsten ökologischen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen.

Häufig gestellte Fragen zu Hubgetrieben

Drehgeber können am Motor oder an der Schneckenwelle sitzen für eine permanente Überwachung.

Geht es nur um die Endlagen, können Endschalter die gewünschten Endlagen abfragen

In Hubzylindern verwenden wir auch oft Potentiometer, die dann einen gewissen Widerstandswert zurückspielen, den die Steuerung auslesen kann.

  1. Standardgetriebe mit Standardtrapezgewindespindel erreichen zwischen 25-35%.
  2. Erhöht man die Steigung, rutscht das Gewinde leichter und erhöht damit den Wirkungsgrad
  3. Auch die Kombination mit Kugelgewinde kann einen Wirkungsgrad von bis zu 50% herstellen
  4. Beste Kombination: Kegelradhubgetriebe mit Kugelgewinde, damit erreichen wir über 80%

Grundausführung: Die Spindel macht die Axialbewegung selbst.

Laufmutterausführung: Die Spindel steht immer im Raum, dreht sich aber. Auf der Spindel läuft dann die Mutter hoch und runter.

Wie Hubgetriebe funktionieren und wo sie angewendet werden chevron_right

Höherer Wirkungsgrad, höhere Geschwindigkeiten, genaue theoretische Berechnung der Lebensdauer

  1. Die Verwechslung kommt manchmal nur zustande, weil in beiden Fällen ein zusätzliches Element hinten auf der Spindel sitzt.
  2. Die Ausdrehsicherung ist lediglich ein Ring auf dem Gewinde, der ein Herausfallen der Spindel verhindert
  3. Die Verdrehsicherung verhindert zusätzlich das Verdrehen der Spindel

Kundenseitig: der Kunde führt die Last, damit kann sie sich nicht mehr verdrehen. Wird die Spindel dann an der Last befestigt, kann auch die sich nicht mehr verdrehen

Getriebeseitig (Produkt hat selbst Verdrehsicherung): wir verwenden entweder eine Nut komplett durch die Spindel und als Gegenstück eine Passfeder. Alternativ kann hinten auf der Spindel auch ein 4kant-Block geschraubt werden und das Schutzrohr wird als 4kant-Rohr ausgeführt

Ein Spindelhubgetriebe ist die Kombination einer Spindel (Schraube) mit einer Mutter (Schneckenrad oder Laufmutter), welches durch ein Schneckengetriebe eine Drehbewegung in eine Linearbewegung umwandelt.

Die Angabe "20% ED pro Stunde" ist immer in Verbindung mit einer gewissen Leistungsaufnahme am Getriebe zu sehen. Wird also der zulässige Leistungswert unterschritten, entsteht weniger Wärme und das Getriebe braucht weniger Zeit zum abkühlen. Damit erreicht man mehr als 20% ED.

Ja, Spindelhubgetriebe können komplett in Edelstahl hergestellt werden und mit lebensmittelechtem Fett nach H1 Zulassung ausgestattet werden.

Das Gehäuse ist Aluminium Druckguss oder Grauguss, die Spindel, das Schutzrohr und die Schneckenwelle ist aus Stahl, Schneckenrad oder Laufmutter sind aus einer Bronzelegierung. Darüber hinaus gibt es viele Varianten

Ja, durch Motorglocken können flexibel Motoren oder Getriebemotoren angebaut werden. Sie entscheiden, ob Sie den Motor selbst besorgen oder GROB sich darum kümmert.

Ja. Ein Hubgetriebe kann mit jedem Drehantrieb betrieben werden, egal ob elektrisch, mechanisch oder manuell.

Bei Druckbelastung ist üblicherweise die Knickung der limitierende Faktor. Bei Zugbelastung ist es entweder die Rohmaterialverfügbarkeit (Stangen handelsüblich bis 6m verfügbar) oder die Biegekritische Drehzahl (Bei Laufmutterausführung). Müssen größere Hübe realisiert werden, kann auch die Spindel mehrteilig ausgeführt werden.

In Anwendungen mit hoher Sicherheitsvorgabe sind unter Umständen zwei unabhängig voneinander wirkende Haltemechanismen vorgeschrieben. Das kann dynamische Selbsthemmung + Motorbremse oder eben eine unabhängig voneinander schaltbare Doppelbremse am Drehstrommotor sein

Ja. Übliche Spannungsarten sind 24 VDC / 230 VAC / 400 VAC. Weitere Spannungen im Gleich- und Wechselstrombereich sind auf Anfrage verfügbar.

Ein Drehstrommotor dreht abhängig der Netzfrequenz. Je höher diese ist, desto schneller dreht der Motor. Bemessungsdrehzahl bei 50 Hz sind für 2-polige Motoren 3000 U/min; 4-polig 1500 U/min; 6-polig 1000 U/min; 8-polig 750 U/min

Schmierfett der NLGI Klasse 1 oder 2, geeignet für hochbelastete Gleit- und Wälzlagerung. Auf die Mischbarkeit mit dem vorhandenen Schmierstoff muss geachtet werden. Hierbei ist maßgeblich, ob das Fett auf mineralischer oder synthetischer Basis hergestellt wird.

Das hängt vom Betriebszyklus und den Betriebsbedingungen ab. In der Regel alle 500 Doppelhübe.

Schmiermittelmenge ist abhängig von Baugröße und Hubgetriebetyp. Daten dazu finden Sie in unserem Gesamtkatalog. Hier beispielhaft für unsere kubischen Spindelhubgetriebe:

Gesamtkatalog 2023 (grob-antriebstechnik.de)

0 - MAX mm. Abstufungen können im Millimeterbereich getroffen werden.

Fettschmierung im Getriebe: bis 1500 U/min; > 1500 U/min bis 3000 U/min Fließfett oder Ölschmierung

Sie können mechanische, magnetische oder induktive Endschalterlösungen anbauen. Eine Vorbereitung für eigene Sensoren ist ebenfalls möglich. Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist an Spindelhubgetrieben in Laufmutterausführung Endlagenabschaltung zu implementieren.

Dazu gibt es eine ausführliche Übersicht zu Beginn jedes Hubgetriebe-Kapitels in unserem Katalog. Hier beispielhaft kubische Hubgetriebe:

Gesamtkatalog 2023 (grob-antriebstechnik.de)

Für fettgeschmierte Hubgetriebe kann die Einbaulage beliebig gewählt werden. Bei ölgeschmierten Hubgetrieben muss die Ausrichtung der Entlüftung beachtet werden.

Die Nennbelastungsangabe des Herstellers sollte nicht überschritten werden. Dennoch bieten Hubgetriebe Sicherheitsfaktoren von 1,5 bis 2,5 auf die Nennbelastung.

Kurzzeitig möglich jedoch hat diese eine überdurchschnittliche Verringerung der Lebensdauer zur Folge.

Ja, für Hubgetriebe mit Kugel- oder Rollengewindetriebe kann eine Lebensdauer berechnet werden. Bei Trapezgewindetrieben ist keine Lebensdauerberechnung möglich. Mehr zu den Berechnungen finden Sie hier.

Die benötigte Leistung hängt von der Last und Hubgeschwindigkeit ab. Für den Antrieb wird eine 30% Reserve zur benötigten Leistung empfohlen. Das Hubgetriebe sollte innerhalb der maximal angegebenen Parameter betrieben werden. Diese sind abhängig von Ausführung und Größe. Beispielhaft finden Sie hier die Leistungsgrenzen zu kubischen Hubgetrieben: Gesamtkatalog 2023 (grob-antriebstechnik.de)

Das Sicherheitsmaß kann vergrößert, aber auch reduziert werden. Bei einer Reduktion ist bei dem Betrieb der Anlage darauf zu achten, dass eine Blockfahrt in jedem Fall ausgeschlossen ist.

Kugelgewindespindeln machen Sinn wenn:

  1. Die Leistungsaufnahme zu groß ist in Kombination mit Trapezgewindespindeln
  2. Eine höhere Hubgeschwindigkeit gewünscht ist
  3. Eine höhere Genauigkeit gewünscht ist

Das Axialspiel einer Trapezgewindespindel liegt im Regelfall zwischen 0,1 bis 0,3 mm. Wenn das Axialspiel 1/4 des Trapezprofils erreicht hat, wird ein Austausch der Trapezgewindemutter empfohlen.

Auch wenn Seitenkräfte die Lebensdauer von Spindelhubgetrieben stark reduzieren gibt es in gewissen Grenzen die Möglichkeit Seitenkräfte aufzunehmen. Eine entsprechende Grundlage dazu finden Sie hier: Gesamtkatalog 2023 (grob-antriebstechnik.de)

Die stehende Spindel macht eine Relativbewegung durch das drehende Schneckenrad, die drehende Spindel erzeugt für die Laumutter eine Relativbewegung. Vor- und Nachteile ergeben sich aus den Platzverhältnissen Ihrer Hubanlage.

Ja, jede Baugröße (unabhängig von Hubgetriebe-Typ) liefert 2x Untersetzungsstufen (->Normal und Langsam). Die Ausnahme bilden Kegelradhubgetriebe. Hier sind die Übersetzungen 1:1, 2:1 und 3:1 möglich.

Die Spindelverlängerung definiert ein Maß, welches im eingefahrenen Zustand eine gewisse Mehrlänge gegenüber dem Standard liefert. Beispiel: Sie brauchen effektiv nur eine Hubbewegung von 100mm, aber zwischen dem Hubbeginn und dem Getriebe sind 400mm zu überbrücken. Dann verlängern wir die Spindel um 400mm und ausgefahren erreichen Sie dann 500mm gesamt.

Fürs Spindelende bietet das Standardprogramm die Möglichkeiten von Gewindeende, Gelenkkopf, Kugelgelenkkopf, Flanschplatte, Lagerflanschplatte, Zapfen. Entsprechende Maße finden Sie unter Gesamtkatalog 2023 (grob-antriebstechnik.de)

Ja, der entsprechende Schutz kann durch Lackierung oder rostfreie Materialien erreicht werden.

  1. Elektronische Brücke: Wird jedes Hubelement der Anlage mit einem Motor angetrieben, dann kann über Drehgeber eine elektronische Brücke hergestellt werden.
  2. Mechanische Verbindungselemente: Ausfallsicher und günstiger sind Verbindungswellen und Verteilergetriebe, die alle Hubelemente einer Anlage miteinander verbinden können.

Ja, die Funktion "Heben" und "Bewegen" kann durch jedes mechanische Hubelement ausgeführt werden.

Diese Ausführung verwendet zum Spindelschutz ein zusätzliches Rohr, welches auf der laufenden Mutter sitzt. Schubrohrausführung beschreibt damit einen Hubzylinder, der auf Basis eines Spindelhubgetriebes modifiziert wurde.

Folgende Punkte erfordern zwingend eine Ölausführung:

  1. Einsatz im explosionsgefährdeten Bereich mit Gas. Es wird ein ATEX-Fragebogen zwingend vorgeschrieben.
  2. Eingangsdrehzahl an der Schneckenwelle von 1500 1/min bis 3000 1/min.

Bei der Laufmutterausführung ändern sich lediglich die Mutter-Anschlussmaße. Bei der Grundausführung mit Kugelgewindespindel kann es vorkommen, dass der Lagerdeckel erhöht ausgeführt wird um die Kugelgewindemutter im Getriebe unterzubringen.

  1. Kubisch & Klassisch: lediglich äußerliche Unterschiede. Philosophiefrage, was einem besser gefällt. Leistungsdaten nahezu identisch
  2. HMC: im Standard bis 3000 1/min am Eingang, mit Ölfüllung und Kühlrippen - explizit höhere dynamische Belastbarkeit
  3. KH: explizit hohe Dynamik, Belastbarkeit sinkt auf max. 90kN

Ja, der Einsatz rostfreier Materialien ist ein übliches Vorgehen für Umgebungen mit aggressiven Medien.

Die SFM läuft im Standardfall lastfrei mit der Tragmutter mit. Bricht die tragende Mutter, fängt die SFM die Last auf. Es kann dann noch ein Hub zur Stilllegung der Anlage durchgeführt werden. Die SFM wird außerdem auch als Referenzmutter zur Verschleißmessung genutzt.

Die Spindel kann durch Faltenbalg oder Spiralfeder geschützt werden.

Sie verhindert eine Drehbewegung der Spindel. Würde eine translatorische Spindel eine Drehbewegung durchführen, wäre keine lineare Bewegung mehr möglich.

Je dicker die Spindel, desto aufwändiger die Verdrehsicherung über Nut und Passfeder. Faustformel: bis 40er Spindel mach VS per Nut und Passfeder Sinn, ab 55er Spindel besser auf VS mit Vierkantrohr und Vierkantblock setzen.

Eine Ausdrehsicherung AS verhindert das versehentliche herausfallen der Hubspindel bei Grundausführung. Sie ist nicht als mechanischer Endanschlag gedacht!

Ja, Spindelhubgetriebe und MINI Zylinder können in einem bestimmten Rahmen auch für ATEX Zonen verwendet werden.

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Philipp Schmalzhaf

Philipp Schmalzhaf, Vertriebsleiter

Weitere Anwendungsbeispiele und Antriebslösungen finden Sie hier

Was ist ein Hubgetriebe?

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Erfahren Sie mehr über die Grundlagen des Hubgetriebes

Hier erklären wir, wie Hubgetriebe arbeiten und welche fundamentalen Aspekte sie auszeichnen. Tauchen Sie ein und entdecken Sie, warum Hubgetriebe eine essentielle Komponente für verschiedene Anwendungen sind.

Grundlagen Hubgetriebe