Grundlagen linearer Antriebstechnik: Warum wir darüber ein eigenes Fachbuch geschrieben haben

Wie Konstrukteure und Studenten davon profitieren

Philipp Schmalzhaf

von Philipp Schmalzhaf, Vertriebsleiter

31.07.2023

Fachbuch hohe Auflösung

Warum haben wir ein Fachbuch für Lineare Antriebstechnik geschrieben?

Die Frage ist berechtigt: Wie kommt ein mittelständisches Unternehmen auf die Idee ein eigenes Fachbuch zu schreiben? Nicht irgendein Fachbuch, sondern ein Fachbuch über die Grundlagen der linearen Antriebstechnik. Oder anders gefragt: Was hat der Leser von solch einem Fachbuch? Eine Frage, die sich manche unserer Kunden immer wieder stellen.

Die Antwort ist recht simpel. Gerhard Pfeil, Gesellschafter des Unternehmens sagt dazu:

„In der Vergangenheit haben wir immer wieder festgestellt, dass Ingenieure, die bei uns gestartet sind, darüber berichtet haben, dass sie während ihres Studiums kein Fachbuch gefunden haben, in dem das Thema Lineare Antriebstechnik erschöpfend behandelt wird. Zwar gibt es in unterschiedlichen Fachbüchern Abschnitte über Hubgetriebe, Spindelsysteme oder Elektrohubzylinder, aber nirgendwo gibt es diese Informationen in kompakter Form.“ Gerhard Pfeil weiter: „Deshalb haben wir kurzerhand die Entscheidung getroffen, ein eigenes Fachbuch zu schreiben. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für Kunden, Anwender, Konstrukteure und Studenten, die sich stärker in das Thema lineare Antriebstechnik einarbeiten möchten.“

Warum haben wir dieses Fachbuch über Lineare Antriebstechnik selbst geschrieben?

Natürlich ist es üblich, ein Fachbuch von einem professionellen Autor schreiben zu lassen. Bei einem Fachbuch ist das allerdings nicht so einfach, denn der Autor muss im Fachgebiet bewandert sein, damit er verständlich über das Thema schreiben kann. Weil wir als mittelständisches Unternehmen aber gewohnt sind, pragmatisch zu denken, war der logische Schritt, dass wir das Fachbuch selbst schreiben.

Gesagt, getan, so begann die Geschichte des ersten Fachbuchs der GROB Antriebstechnik GmbH. Und wer könnte besser ein Fachbuch schreiben als die eigenen Mitarbeiter, die ja tagtäglich im Detail mit diesem Thema zu tun haben? Federführend als Autor waren Philipp Schmalzhaf, der heutige Vertriebsleiter, sowie Ruben Disterheft, ein weiterer Vertriebsingenieur – beide haben übrigens ihre duale Ausbildung zum Wirtschaftsingenieur bei GROB absolviert. Begleitet wurde das Schreiben zusätzlich von einem ehemaligen Konstruktionsleiter, der lange Jahre in diesem Thema unterwegs war.

Dass das Schreiben eines Fachbuchs neben dem normalen Tagesgeschäft alles andere als einfach ist, mussten die frischgebackenen Autoren recht schnell erkennen. „Das hat uns schon an unsere Grenzen geführt, neben dem Tagesgeschäft noch an einem Fachbuch zu schreiben, und dabei nicht den Überblick zu verlieren“, sagt Philipp Schmalzhaf, der als stellvertretender Vertriebsleiter so plötzlich zum Autor wurde, „das war nicht mein Plan Autor zu werden, aber jetzt bin ich froh, dass wir diese Herausforderung gemeistert haben. Was uns als Autorenteam besonders geholfen hat: Sich in den Kunden als Anwender hinein zu versetzen und die aus seiner Sicht relevanten Informationen verständlich zu beschreiben.“

Dass wir für dieses Fachbuch den renommierten Springer-Verlag gewinnen konnten, freut uns umso mehr. Außerdem waren wir sehr überrascht, dass wir mit diesem Fachbuch direkt mit einem Eintrag in der Deutschen Nationalbibliothek (Katalog der Deutschen Nationalbibliothek) gelandet sind.

Wen sprechen wir mit diesem Fachbuch an?

Klar ist: Wer ein Fachbuch kauft, sucht keine Unterhaltung, sondern möchte seine Kenntnisse auf einem bestimmten Fachgebiet erweitern – in diesem Fall auf dem Gebiet der linearen Antriebstechnik. Und wer hat täglich mit Hubgetrieben, Antriebstechnik und Spindelhubgetrieben zu tun? Aus unserer Sicht sind es mindestens zwei Zielgruppen, die von diesem Fachbuch profitieren:

Der Konstrukteur 

Natürlich Konstrukteure aus Planungsbüros und Konstruktionsabteilungen, deren Aufgabe es ist, eine kreative technische Lösung für ein Hebe- oder Förderproblem zu kreieren. Sie brauchen technische Infos und praktische Berechnungsgrundlagen, wenn sie Hubanlagen technisch auslegen. Hilfreich ist es, wenn sie von praktischen Tipps profitieren können, die sie im Fachbuch reichlich finden. Übrigens, was sich Konstrukteure noch wünschen, darüber erfahren Sie mehr in diesem Artikel.

Studenten technischer Fachrichtungen

Studenten können zwar in der Fachliteratur sehr viel über die Einzelthemen wie Dynamik, Kinematik, Statik oder Maschinenelemente nachlesen, allerdings finden Sie in diesem „Handbuch der elektromechanischen linearen Antriebstechnik“ alles kompakt und auf einen Blick und die Suche in verschiedenen Fachbüchern erübrigt sich damit. Damit wird den Studenten die Einführung in dieses Thema wesentlich erleichtert.

Worum geht es eigentlich in diesem Buch?

Natürlich um das Thema lineare Antriebstechnik. Auf knapp 160 Seiten, unterteilt in 10 Kapitel, erhält der Leser eine gute Einführung in diese Themen:

  1. Komponenten der elektromechanischen linearen Antriebstechnik
  2. Bewegungsspindeln und Muttern
  3. Standardhubgetriebe
  4. Spindelhubgetriebe
  5. Linearantriebe elektrisch
  6. Hochleistungs-Hubgetriebe Klassisch
  7. Schnellhubgetriebe
  8. Verteilergetriebe
  9. Verbindungswellen und Kupplungen
  10. Elektrohubzylinder und Antriebsmotoren.

Der Leser wird schnell und verständlich in das Thema eingeführt und lernt, wie er Hubgetriebe und -anlagen sowie Komponenten der Antriebstechnik überschlägig berechnen und richtig dimensionieren kann. Mit übersichtlichen Darstellungen und Visualisierungen sowie praktischen Beispielen und Versuchsergebnissen aus langjähriger Erfahrung ist das Fachbuch verständlich aufgebaut.

Unser Fazit

Dieses Handbuch bietet Mitarbeitern von Konstruktions- und Planungsabteilungen die Möglichkeit einer übersichtlichen Bewertung und Auslegung von linearen Antriebskomponenten sowie fundamentale technische und wissenschaftliche Erklärungen über physikalische Vorgänge beim Einsatz von elektromechanischer Antriebstechnik. Das Handbuch umfasst dabei Formeln zur Auslegung von Hubgetrieben und -anlagen, Tabellen zur Auswahl von Parametern und Erfahrungswerte, die dazu beitragen sollen, Komponenten der Antriebstechnik richtig zu dimensionieren. Zusätzlich werden übersichtliche Darstellungen und Visualisierungen gezeigt sowie praktische Beispiele und Versuchsergebnisse aus langjähriger Erfahrung aufgeführt. Basis des Handbuchs bildet dabei nicht nur die technische Informations- und Firmenpolitik der Firma GROB, sondern es schließt auch übergreifende Fragestellungen der Material-, Umwelt- und Verfahrenstechnik in die physikalischen Grund- und Auslegungsbedingungen ein.

Häufig gestellte Fragen zu Linearantrieben

Durch ein Federpaket kann über die Federkonstante eine definierte Kraft kombiniert werden. Wird das Federpaket zusammengedrückt, gibt ein Endschalter das Signal zurück. Vorteil: Auch der Endschalter kann in der Position verstellt werden, sodass der Kunde ganz genau seinen Punkt der Kraft einstellen kann.

Sie können wählen zwischen 24V, 230V und 400V

Nein, die MINI und Linearzylinder sind Komplettsysteme und können nicht durch andere Motoren erweitert werden.

Fürs Spindelende bietet das Standardprogramm die Möglichkeiten von Gewindeende, Gelenkkopf, Kugelgelenkkopf, Flanschplatte, Lagerflanschplatte, Zapfen. Entsprechende Maße finden Sie unter Gesamtkatalog 2023 (grob-antriebstechnik.de)

Ja, die Funktion "Heben" und "Bewegen" kann durch jedes mechanische Hubelement ausgeführt werden.

Ja, der Einsatz rostfreier Materialien ist ein übliches Vorgehen für Umgebungen mit aggressiven Medien.

MINI 0 (1000N), MINI 01 (1600N), MINI 1 (3500N), MINI 2 (14000N), MINI 3 (26000N)

  1. Komplett aus Edelstahl
  2. Schutzart bis IP65
  3. Sehr kurz durch Hohlwellenmotor

Ja, Spindelhubgetriebe und MINI Zylinder können in einem bestimmten Rahmen auch für ATEX Zonen verwendet werden.

Sie haben keinen passenden Linearantrieb gefunden? Kein Problem, Thomas Möschle hilft Ihnen gerne.

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