Schmierstoff test

Inhalt

1. Einleitung

Die Schmierung ist ein wesentlicher Bestandteil der Wartung elektromechanischer Antriebssysteme. Die Planung sollte die Schmierzyklen und die Auswahl des richtigen Schmiermittels berücksichtigen. Dies hilft, Verschleiß zu minimieren und die Lebensdauer des Systems zu verlängern.

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie folgende Anlagen effektiv warten und schmieren, um optimale Leistung und Langlebigkeit zu gewährleisten.

  1. Hubgetriebe (Grundausführung)
  2. Hubgetriebe (Laufmutterausführung)
  3. Schubkette
  4. Hochleistungshubgetriebe (Grundausführung)
  5. Hochleistungshubgetriebe (Laufmutterausführung)
  6. Schnellhubgetriebe (Grundausführung)
  7. Schnellhubgetriebe (Laufmutterausführung)
  8. Elektrozylinder
  9. MINI

2. Hubgetriebe (Grundausführung)

Die Hubgetriebe werden standardmäßig mit einer Langzeitschmierung geliefert, in der Regel handelt es sich um eine Fettfüllung, in besonderen Fällen kann Öl verwendet werden. Bei mäßiger Beanspruchung wird empfohlen, das Getriebe ca. alle 500* Doppelhübe nachzuschmieren.

*Beachten Sie, dass dieser Wert stark von Faktoren wie Einschaltdauer, Last, Temperatur, Drehzahl und Hublänge abhängt. In speziellen Situationen stehen wir Ihnen gerne zur Beratung zur Verfügung.

Die Nachschmierung erfolgt über den an der Stirnseite angebrachten Schmiernippel.

Aufgrund des Abstreifeffekts an der Spindel kann es zu einem geringfügigen Fettaustritt kommen, der durch die reguläre Nachschmierung ausgeglichen wird. Wenn ein solcher Fettaustritt unerwünscht ist, sollte das Getriebe abgedichtet werden, was jedoch die separate Nachschmierung der Spindel erfordert, um Trockenlauf zu vermeiden.

Bei schwer zugänglichen Hubgetrieben sollten Perma-Büchsen oder eine Verbindung zu einer Zentralschmieranlage vorgesehen werden. In der Standardausführung mit 4-kt.Rohr-Verdreh­sicherung ist es je nach Einschaltdauer ratsam, den oben genannten Schmierzyklus einzuhalten. Bei Ausführungen mit Sicherheitsfangmutter wird empfohlen, den Kontrollspalt mindestens zweimal jährlich zu überprüfen, was auf Wunsch auch automatisch durch Sensoren erfolgen kann.

Da Hubgetriebe in der Regel nicht mehr oder nur mit erheblichem Aufwand ausgebaut werden können, empfehlen wir eine „Überschmierung“, um altes Fett aus dem Getriebe zu entfernen (d.h., Fett zuführen, bis nur noch neues Fett austritt). Dies kann an der Spindel oder an den entfernten Wellendichtringen erfolgen. Beachten Sie: Bei der Grundausführung „aufrecht“ sollte der Stopfen vom Schutzrohr entfernt werden, um überschüssiges Fett abzulassen.

2.1 Schmierstoffe

Die Wahl des Schmierstoffs für die Hubgetriebe und Hubspindeln muss den spezifischen Umgebungsanforderungen entsprechen. Die Verwendung von Schmiermitteln von anderen Herstellern ist erlaubt, sofern sie den technischen Spezifikationen entsprechen.

Schmierung Hubgetriebe 1

Für Wartungsarbeiten, Abschmierung oder Ölwechsel können auch Schmierstoffe von anderen Herstellern verwendet werden, solange sie ähnliche Eigenschaften aufweisen. Auf Anfrage sind bei uns alle genannten Schmierstoffe erhältlich, einschließlich solcher, die für erweiterte Temperaturbereiche und spezielle Anforderungen (z. B. in der Lebensmittelindustrie) geeignet sind.

Beispielsweise ist DIVINOL LITHOGREASE 1500, ein hochwertiges Fett für Walzwerke und die Schmierung von Hubspindelgetrieben, verfügbar. Dieses Fett basiert auf einer Lithiumkomplexseife und hat einen Temperaturbereich von -20°C bis +150°C (NLGI-Klasse / DIN 51 818: 1).

Bei Getrieben mit Ölfüllung verwenden wir anfänglich DIN 51517 CLP 220 (Getriebeöl) in der ISO-Viskositätsklasse DIN 51510:220. Für spezielle Anwendungsfälle wird die jeweils geeignete Ölsorte angegeben.

Schmierung Hubgetriebe 2
Schmierung Hubgetriebe 3
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Altschmierstoffe müssen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen wiederverwertet werden!

3. Hubgetriebe (Laufmutterausführung)

Unsere Hubgetriebe verlassen die Fertigung bereits mit einer Langzeitschmierung (Ölschmierung im Getriebe). Je nach Einsatzbedingungen empfehlen wir eine Nachschmierung nach etwa *500 Doppelhüben.

*Die genaue Häufigkeit hängt von Faktoren wie Einsatzdauer, Last, Temperatur, Drehzahl und Hublänge ab. Unsere Experten stehen Ihnen bei speziellen Anforderungen zur Seite.

Zusätzlich zur regelmäßigen Wartung sollte die komplette Ölfüllung nach 1000 Betriebsstunden oder alle 5 Jahre ausgetauscht werden. Vor dem Nachfüllen muss das Getriebe sorgfältig gereinigt werden. Für Laufmutterausführungen empfehlen wir das Einfetten der Spindel vor dem Einbau.

Da wir die individuelle Konstruktion nicht immer kennen, bitten wir unsere Kunden, einen Schmieranschluss an der Laufmutter vorzusehen. In Fällen mit schwer zugänglichen Hubgetrieben können Perma-Büchsen oder eine Anbindung an eine zentrale Schmieranlage in Betracht gezogen werden.

3.1 Schmierstoffe

Die Wahl des Schmierstoffs für die Hubgetriebe und Hubspindeln muss den spezifischen Umgebungsanforderungen entsprechen. Die Verwendung von Schmiermitteln von anderen Herstellern ist erlaubt, sofern sie den technischen Spezifikationen entsprechen.

Schmierung Hubgetriebe 1

Für Wartungsarbeiten, Abschmierung oder Ölwechsel können auch Schmierstoffe von anderen Herstellern verwendet werden, solange sie ähnliche Eigenschaften aufweisen. Auf Anfrage sind bei uns alle genannten Schmierstoffe erhältlich, einschließlich solcher, die für erweiterte Temperaturbereiche und spezielle Anforderungen (z. B. in der Lebensmittelindustrie) geeignet sind.

Beispielsweise ist DIVINOL LITHOGREASE 1500, ein hochwertiges Fett für Walzwerke und die Schmierung von Hubspindelgetrieben, verfügbar. Dieses Fett basiert auf einer Lithiumkomplexseife und hat einen Temperaturbereich von -20°C bis +150°C (NLGI-Klasse / DIN 51 818: 1).

Bei Getrieben mit Ölfüllung verwenden wir anfänglich DIN 51517 CLP 220 (Getriebeöl) in der ISO-Viskositätsklasse DIN 51510:220. Für spezielle Anwendungsfälle wird die jeweils geeignete Ölsorte angegeben.

Schmierung Hubgetriebe 2
Schmierung Hubgetriebe 3
Recycling Symbol 2

Altschmierstoffe müssen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen wiederverwertet werden!

4. Schubkette

Selbst in bestens konstruierten elektromechanischen Antriebssystemen wie Schubketten ist Schmierung und Wartung von entscheidender Bedeutung, um eine hohe Leistung und eine lange Lebensdauer sicherzustellen.

Dank der hohen Qualität unserer verwendeten Materialien und der robusten Bauweise unserer Produktpalette erfordert die Wartung unserer Schubketten lediglich regelmäßiges Schmieren.

Die Intervalle für das Schmieren richten sich nach den jeweiligen Betriebsbedingungen, wie etwa der Arbeitsgeschwindigkeit und Temperatur.

Es ist wichtig, alle beweglichen Teile auf Anzeichen von Verschleiß zu überprüfen und dann das Öl oder Fett mit einem Pinsel gleichmäßig über die gesamte Kette zu verteilen. Sie können handelsübliche Schmieröle oder Fette verwenden, die den Beanspruchungen standhalten. Als Empfehlung bieten wir ein synthetisches Öl/Fett wie Mobilith SHC PM von Mobil oder ein ähnliches Produkt an. Alternativ ist eine handelsübliche Teflonsprühflasche geeignet.

Je nach Bedarf kann die Schubkette mit einem Schmiersystem (siehe unten) ausgestattet werden. Dieses System verwendet einen automatischen Schmierstoffgeber der Firma PULSARLUBE, Modellserie E, in verschiedenen Größen (60 / 120 / 240 ml). Der Schmierstoffgeber ist mit synthetischem Hochleistungskettenöl RIEDEL R-5550 mit NSF H1-Zulassung befüllt. Die Abgabemenge des Schmierstoffgebers wird je nach Anforderungen eingestellt, und die Bedienung erfolgt gemäß den Anweisungen des Herstellers.

Schmierung Schubkette 1

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Schubkette.pdf

5. HMC (Grundausführung)

Die Hubgetriebe sind werkseitig mit einer Langzeitschmierung auf Ölbasis ausgestattet. Bei normaler Beanspruchung wird empfohlen, die Hubspindel nach etwa *500 Doppelhüben nachzuschmieren.

*Dieser Wert variiert je nach Einsatzfaktoren wie Einsatzdauer, Last, Temperatur, Drehzahl und Hublänge. In speziellen Situationen bieten wir individuelle Beratung.

In Grundausführungen mit einer 4-Kant-Rohr-Verdrehsicherung sollte der oben beschriebene Schmierzyklus abhängig von der Einschaltdauer beachtet werden.

Zusätzlich zur jährlichen Wartung wird empfohlen, alle 1000 Betriebsstunden oder alle 5 Jahre das gesamte Ölvolumen auszutauschen. Vor dem Einbringen des neuen Öls sollte das Getriebe sorgfältig gereinigt werden.

5.1 Schmierstoffe

Die Auswahl des Schmierstoffs für Hubgetriebe und Hubspindeln hängt von den spezifischen Einsatzbedingungen ab und sollte sorgfältig getroffen werden. Es ist möglich, alternative Schmiermittel von verschiedenen Herstellern zu verwenden, sofern sie den erforderlichen technischen Anforderungen entsprechen.

Schmierung Hubgetriebe 1

Während Wartungs-, Schmier- oder Ölwechselvorgängen können Schmierstoffe anderer Hersteller mit ähnlichen Eigenschaften verwendet werden. Wir bieten alle aufgeführten Schmierstoffe auf Anfrage an, einschließlich Schmierstoffe für erweiterte Temperaturbereiche und spezielle Anforderungen, wie sie im Lebensmittelbereich auftreten.

Ein Beispiel ist DIVINOL LITHOGREASE 1500, ein hochwertiges Fett, das sich für Walzwerke und die Schmierung von Hubspindelgetrieben eignet. Es enthält Lithiumkomplexseife und kann in einem Temperaturbereich von -20°C bis +150°C eingesetzt werden, wobei es der NLGI-Klasse / DIN 51 818: 1 entspricht.

Bei Getrieben mit Ölfüllung verwenden wir in der Erstbefüllung DIN 51517 CLP 220 (Getriebeöl) der ISO-Viskositätsklasse DIN 51510:220. In speziellen Einsatzfällen wird die Ölsorte entsprechend angepasst.

Schmierung HMC 1

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Hochleistungshubgetriebe Klassisch (Grundausführung).pdf

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Altschmierstoffe müssen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen wiederverwertet werden!

6. HMC (Laufmutterausführung)

Die Hubgetriebe werden werkseitig mit Langzeitschmierung ausgeliefert, wobei eine Ölschmierung im Getriebe verwendet wird. Bei durchschnittlicher Beanspruchung wird empfohlen, die Hubspindel nach etwa 500* Doppelhüben nachzuschmieren.

*Dieser Wert variiert je nach Faktoren wie Einschaltdauer, Last, Temperatur, Drehzahl und Hublänge. Für spezielle Anforderungen stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.

Neben der jährlichen Wartung sollte die gesamte Ölfüllung alle 1000 Betriebsstunden oder im 5-Jahres-Rhythmus erneuert werden. Vor dem Befüllen mit neuem Öl ist es wichtig, das Getriebe gründlich zu reinigen.

Bei Hubgetrieben mit Laufmuttern empfiehlt es sich, vor dem Einbau Fett auf die Spindel aufzutragen. Da uns in den meisten Fällen die individuelle Konstruktion nicht bekannt ist, muss der Kunde einen Schmieranschluss an der Laufmutter vorsehen. Für schwer zugängliche Hubgetriebe können Perma-Büchsen oder der Anschluss an eine Zentralschmieranlage in Betracht gezogen werden.

6.1 Schmierstoffe

Die Auswahl des Schmierstoffs für Hubgetriebe und Hubspindeln hängt von den spezifischen Einsatzbedingungen ab und sollte sorgfältig getroffen werden. Es ist möglich, alternative Schmiermittel von verschiedenen Herstellern zu verwenden, sofern sie den erforderlichen technischen Anforderungen entsprechen.

Schmierung Hubgetriebe 1

Während Wartungs-, Schmier- oder Ölwechselvorgängen können Schmierstoffe anderer Hersteller mit ähnlichen Eigenschaften verwendet werden. Wir bieten alle aufgeführten Schmierstoffe auf Anfrage an, einschließlich Schmierstoffe für erweiterte Temperaturbereiche und spezielle Anforderungen, wie sie im Lebensmittelbereich auftreten.

Ein Beispiel ist DIVINOL LITHOGREASE 1500, ein hochwertiges Fett, das sich für Walzwerke und die Schmierung von Hubspindelgetrieben eignet. Es enthält Lithiumkomplexseife und kann in einem Temperaturbereich von -20°C bis +150°C eingesetzt werden, wobei es der NLGI-Klasse / DIN 51 818: 1 entspricht.

Bei Getrieben mit Ölfüllung verwenden wir in der Erstbefüllung DIN 51517 CLP 220 (Getriebeöl) der ISO-Viskositätsklasse DIN 51510:220. In speziellen Einsatzfällen wird die Ölsorte entsprechend angepasst.

Schmierung HMC 1
Recycling Symbol 2

Altschmierstoffe müssen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen wiederverwertet werden!

7. Schnellhubgetriebe (Grundausführung)

Unsere Schnellhubgetriebe werden standardmäßig mit einer Langzeitschmierung ausgeliefert. Je nach der Spindelart und der Eingangsdrehzahl gibt es unterschiedliche Schmiermittel. Bei Trapezgewindespindeln mit Eingangsdrehzahlen bis 1500 1/min wird Fett verwendet, während ab 1500 1/min Eingangsdrehzahl und bei Kugelgewindespindeln standardmäßig Öl verwendet wird.

Bei einer durchschnittlichen Beanspruchung empfehlen wir eine Nachschmierung alle 500* Doppelhübe.

*Der genaue Wert hängt von verschiedenen Faktoren wie der Einsatzdauer, der Belastung, der Temperatur, der Drehzahl und der Hublänge ab. Gerne beraten wir Sie in Grenzfällen.

Die Schmierung erfolgt über einen Schmiernippel am Getriebe. Aufgrund des Abstreifeffekts an der Spindel kann es zu einem geringen Fettaustritt kommen, der durch regelmäßige Nachschmierung ausgeglichen wird. Wenn ein solcher Fettaustritt nicht erwünscht ist, kann das Getriebe abgedichtet werden. Dies erfordert jedoch eine separate Schmierung der Spindel, um Trockenläufe zu vermeiden.

In Fällen, in denen Schnellhubgetriebe schwer zugänglich sind, können Schmierstellen mit Perma-Büchsen ausgestattet oder an eine Zentralschmieranlage angeschlossen werden.

Bei der Grundausführung mit 4-kt.Rohr-Verdreh­sicherung ist der oben beschriebene Schmierzyklus je nach Betriebszeit einzuhalten. In Modellen mit Sicherheitsfangmutter empfehlen wir, den Spalt mindestens zweimal im Jahr zu überprüfen, was auch automatisch durch Sensoren erfolgen kann, wenn gewünscht.

7.1 Schmierstoffe

Die Auswahl des Schmierstoffs für Hubgetriebe und Hubspindeln hängt von den spezifischen Einsatzbedingungen ab und sollte sorgfältig getroffen werden. Es ist möglich, alternative Schmiermittel von verschiedenen Herstellern zu verwenden, sofern sie den erforderlichen technischen Anforderungen entsprechen.

Schmierung Hubgetriebe 1

Bei der Wartung, Abschmierung oder beim Ölwechsel haben Sie die Möglichkeit, Schmierstoffe anderer Hersteller mit vergleichbaren Eigenschaften zu verwenden. Wir bieten auf Anfrage alle hier aufgeführten Schmierstoffe an und können auch Schmiermittel für erweiterte Temperaturbereiche sowie spezielle Anforderungen, beispielsweise im Lebensmittelbereich, bereitstellen.

DIVINOL LITHOGREASE 00 ist ein teilsynthetisches Getriebefließfett mit einer Verdickung auf Basis von Lithiumkomplexseife. Es eignet sich für einen Temperaturbereich von -30°C bis +150°C und entspricht der NLGI-Klasse / DIN 51 818: 00.

DIVINOL LITHOGREASE 1500 ist ein hochwertiges Fett, das besonders für Walzwerke und die Schmierung von Hubspindelgetrieben geeignet ist. Es basiert ebenfalls auf Lithiumkomplexseife und hat einen Temperaturbereich von -20°C bis +150°C. Dieses Fett entspricht der NLGI-Klasse / DIN 51 818: 1.

Für Getriebe mit Ölfüllung verwenden wir als Erstfüllung DIN 51517 CLP 220 (Getriebeöl) mit der ISO-Viskositätsklasse DIN 51510:220. In speziellen Anwendungsfällen wird die genaue Ölsorte angegeben.

Schmierung Spindelhubgetriebe 1

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Schnellhubgetriebe Grundausführung.pdf

Recycling Symbol 2

Altschmierstoffe müssen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen wiederverwertet werden!

8. Schnellhubgetriebe (Laufmutterausführung)

Unsere Schnellhubgetriebe werden bei der Auslieferung mit einer Langzeitschmierung ausgestattet. In Getrieben mit TR-Spindel und einer Eingangsdrehzahl bis 1500 1/min erfolgt die Schmierung durch Fettfüllung. Für Eingangsdrehzahlen ab 1500 1/min und bei Verwendung von KGT-Spindeln ist standardmäßig eine Ölfüllung vorgesehen.

Bei normaler Auslastung empfehlen wir, das Getriebe alle ca. 500* Doppelhübe nachzuschmieren.

*Der genaue Zeitpunkt hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter ED, Last, Temperatur, Drehzahl und Hublänge. Bei speziellen Anforderungen stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.

Die Nachschmierung erfolgt über den integrierten Schmiernippel. Bei Getrieben mit einer Laufmutter empfehlen wir, die Spindel vor dem Einbau mit Fett zu bestreichen. Da wir nicht immer alle Konstruktionsdetails kennen, sollte der Kunde einen Schmieranschluss an der Laufmutter vorsehen.

Für schwer zugängliche Schnellhubgetriebe empfehlen wir die Verwendung von Perma-Büchsen oder den Anschluss an eine Zentralschmieranlage. Dies gilt insbesondere für Getriebe mit Laufmuttern.

Bei Getrieben mit Sicherheitsfangmutter sollte mindestens zweimal im Jahr der Kontrollspalt überprüft werden. Dies kann auf Wunsch auch automatisch durch Sensoren erfolgen.

Bei Ölschmierung lassen Sie das Öl durch die Ölablassschraube ablaufen, reinigen Sie das Getriebe von möglichen Rückständen und füllen Sie es anschließend erneut mit frischem Schmiermittel.

8.1 Schmierstoffe

Die Auswahl des Schmierstoffs für Hubgetriebe und Hubspindeln hängt von den spezifischen Einsatzbedingungen ab und sollte sorgfältig getroffen werden. Es ist möglich, alternative Schmiermittel von verschiedenen Herstellern zu verwenden, sofern sie den erforderlichen technischen Anforderungen entsprechen.

Schmierung Hubgetriebe 1

Bei der Wartung, Abschmierung oder beim Ölwechsel haben Sie die Möglichkeit, Schmierstoffe anderer Hersteller mit vergleichbaren Eigenschaften zu verwenden. Wir bieten auf Anfrage alle hier aufgeführten Schmierstoffe an und können auch Schmiermittel für erweiterte Temperaturbereiche sowie spezielle Anforderungen, beispielsweise im Lebensmittelbereich, bereitstellen.

DIVINOL LITHOGREASE 00 ist ein teilsynthetisches Getriebefließfett mit einer Verdickung auf Basis von Lithiumkomplexseife. Es eignet sich für einen Temperaturbereich von -30°C bis +150°C und entspricht der NLGI-Klasse / DIN 51 818: 00.

Für Getriebe mit Ölfüllung verwenden wir als Erstfüllung DIN 51517 CLP 220 (Getriebeöl) mit der ISO-Viskositätsklasse DIN 51510:220. In speziellen Anwendungsfällen wird die genaue Ölsorte angegeben.

DIVINOL LITHOGREASE 1500 ist ein hochwertiges Fett, das besonders für Walzwerke und die Schmierung von Hubspindelgetrieben geeignet ist. Es basiert ebenfalls auf Lithiumkomplexseife und hat einen Temperaturbereich von -20°C bis +150°C. Dieses Fett entspricht der NLGI-Klasse / DIN 51 818: 1.

Schmierung Spindelhubgetriebe 1

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Schnellhubgetriebe Laufmutterausführung.pdf

Recycling Symbol 2

Altschmierstoffe müssen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen wiederverwertet werden!

9. Elektrozylinder

Schmierung Anschlusskopf und Hubspindel: Unsere Antriebe werden mit Langzeitschmierung geliefert und verfügen jeweils über einen Schmiernippel am Anschlusskopf und am Hubrohr.

Bei hohen Schaltzyklen oder vertikalem Einbau (Spindel oben oder unten) empfehlen wir, alle 3 bis 6 Monate oder nach 500 Doppelhüben im ausgefahrenen Zustand Fett nachzufüllen. Die genaue Fettmenge entnehmen Sie der unteren Tabelle.

Je nach Anwendungsfall ist es ratsam, das Kolbenrohr von Zeit zu Zeit mit einem geölten Tuch zu reinigen.

Schmierung Elektrozylinder 3

9.1 Spindelverschleiß

Wenn Sie Verschleiß an der Trapez- oder Kugelgewindespindel oder der Spindelmutter feststellen, empfehlen wir, diese Komponenten vollständig beim Hersteller auszutauschen. Aufgrund des natürlichen Verschleißes, insbesondere abhängig von der Belastung und Hubgeschwindigkeit, ist es ratsam, frühzeitig einen Ersatzantrieb (Austauschantrieb) direkt beim Hersteller oder einer autorisierten Vertretung zu bestellen.

9.2 Schmierstoffe

Schmierung Elektrozylinder 4

Statt der vorgeschlagenen Schmierstoffe können auch ähnliche Schmiermittel von anderen Herstellern verwendet werden, sofern sie vergleichbare Konsistenz und Basis aufweisen.

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Elektrozylinder.pdf

10. MINI

Der werkseitig ausgestattete Mini-Hubspindelantrieb verfügt über eine permanente Schmierung und erfordert keine Wartung. Die Lebensdauer des Antriebs hängt von verschiedenen Faktoren wie Umgebungstemperatur, Hubkraft, Stoßbelastungen, Geschwindigkeiten, Zyklenzahl und Umwelteinflüssen ab.

HINWEIS: Es ist ratsam, das Kolbenrohr gelegentlich mit einem geölten Tuch zu reinigen, vorzugsweise mit Synthetiköl. Ablagerungen und Schmutz können die ordnungsgemäße Funktion der Endabschaltung beeinträchtigen.

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Philipp Schmalzhaf, Vertriebsleiter