Grob Hubgetriebe und das mysteriöse Gewächshaus am Amsterdamer Flughafen

4 bärenstarke Hubgetriebe spielen eine besondere Rolle und bewegen das Gewächshaus wie von Meisterhand

Philipp Schmalzhaf

von Philipp Schmalzhaf, Vertriebsleiter

29.03.2023

house of tulips

Hubgetriebe in Aktion: Jeden Morgen das gleiche Schauspiel

Hubgetriebe früh in Aktion. Wer schon einmal am frühen Morgen am Amsterdamer Flughafen Shiphol war, hat möglicherweise ein einzigartiges Schauspiel erlebt. Dort am Flughafen gibt es das „house of tulips“, das vielleicht berühmteste Blumengeschäft Hollands überhaupt. Es erinnert an die typische Fassade eines Amsterdamer Stadthauses – und an ein Gewächshaus. Doch was hat dieses Gewächshaus mit einem Hubgetriebe zu tun? Dazu gleich mehr.

Jeden Morgen hebt sich das Gewächshaus wie von Geisterhand und gibt den Weg frei für Blumenfreunde, die sich noch schnell mit Blumen eindecken wollen. Und abends geht es in die andere Richtung – jetzt bewegt sich die Haube ganz langsam nach unten. Bis am nächsten Morgen das Schauspiel von neuem beginnt.

Im Video unten, sehen Sie, wie das Ganze dann in Aktion aussieht.

Welches Hubgetriebe steckt hinter diesem einzigartigen Blumenladen?

Lüften wir das Geheimnis. Im oberen Teil des Antriebs steckt der Antrieb mit innovativer Technik. Ist es ein hydraulischer Antrieb? Nein, der scheidet aus dreierlei Gründen aus:

  1. Hydraulische Anlagen können Öl verlieren. Und das wäre an einem Flughafen im Passagierbereich eine Riesenkatastrophe.
  2. Hydraulische Anlagen müssen permanent gewartet werden. Das treibt die Kosten in die Höhe.
  3. Bei einer hydraulischen Anlage läuft die Pumpe immer. Während bei einem elektromechanischen Antrieb der Elektromotor nur läuft, wenn das Gewächshaus nach oben oder nach unten fährt. Ansonsten ist der Motor aus und verbraucht keine Energie.

Energiesparender und servicefreundlicher sind Hubgetriebe mit elektrischem Antrieb. In diesem Fall sind 4 bärenstarke Hubgetriebe aus der BJ-Serie mit kubischer Gehäuseform (mit einer Laufmutterausführung). Sie bewegen das Gewächshaus nahezu geräuschlos und elegant. Doch das ist nicht alles. Komplettiert wird diese Hubanlage mit weiterem Zubehör aus unserem Hause:

  1. Zwei Verteilergetriebe, die die Kraft vom Elektromotor auf die vier Hubgetriebe verteilen.
  2. 6 Gelenkwellen, die die Drehmomente über den Elektromotor und die Verteilergetriebe auf die Hubgetriebe verteilen.
  3. Ein elektrischer Antriebsmotor, der über die Gelenkwellen sowie die Verteilergetriebe für die nötige Hubbewegung sorgt.

Damit die Hubgetriebe das Gewächshaus gleichmäßig bewegen, sind sie synchron geschaltet. Zusätzlich ist jedes Hubgetriebe aus Sicherheitsgründen mit einer Sicherheitsfangmutter ausgestattet. Diese verhindert ein Abstürzen des Gewächshauses, falls die Laufmutter nach übermäßigem Verschleiß brechen sollte.

Hubgetriebe MC 200

Hubgetriebe: Warum ist diese antriebstechnische Lösung die bessere Wahl?

Wie bereits erwähnt, wird im Gegensatz zu anderen Antriebslösungen, wie bspw. Hydraulik, bei dieser Hubgetriebe-Lösung lediglich eine elektrische Stromversorgung benötigt - mehr nicht. Hydraulik scheidet in diesem Fall aus, weil eine hohe Leckgefahr und eine damit verbundene Umweltverschmutzung durch die Ölfüllung besteht. Das aber ist gerade in einem Flughafen ein K.O.-Kriterium für Hydraulik.

Mit der Hubanlage von Grob hingegen sinkt der Serviceaufwand auf ein Minimum – lediglich die Hubgetriebe müssen in relativ langen Zeitintervallen mit Fett nachgeschmiert werden.

Das bedeutet übrigens auch: Wenn eine hydraulische Anlage aufgrund der Umweltauflagen zu viele Risiken mit sich bringt, kann sie leicht durch eine Hubanlage ersetzt werden. So wird der Serviceaufwand für den Anwender deutlich geringer.

Sollten Sie noch Anlagen mit einem hydraulischen Antrieb nutzen, ist jetzt der perfekte Moment über alternative Antriebe nachzudenken. Zum Beispiel mit einem Hubgetriebe oder einer Schubkette. Ihr Nutzen:

  1. Sie sparen Energie und Geld.
  2. Sie haben einen umweltfreundlichen Antrieb.
  3. Weniger Serviceaufwand.
  4. Weniger Geräuschpegel.

Vereinbaren Sie gerne einen Gesprächstermin am Ende des Artikels.

So erstellen Sie ganz leicht eine komplette Hubanlage

Mit Verteilergetrieben, Gelenkwellen sowie einem Elektromotor können so praktisch „beliebig“ viele Hubgetriebe zu einer Hubanlage verknüpft werden. Typische Beispiele dafür sind Hubanlagen im Bühnenbau.

Übrigens, Details über Hubanlagen finden Sie auch in unserem Fachbuch „Grundlagen der linearen Antriebstechnik“ auf den Seiten 29 ff.

Hubgetriebe kubisch Grundausführung

Hubanlage mit Hubgetriebe

Sie wollen mehr über unsere bärenstarken Hubgetriebe erfahren?

Sie werden staunen, Hubgetriebe sind wahre Alleskönner für Aufgabenstellungen in der linearen Antriebstechnik. Wir decken einen riesigen Belastungsbereich von 0,5 kN bis 2.000 kN ab. Für mehr Details klicken Sie bitte hier.

Sie sind Konstrukteur und benötigen ganz schnell CAD-Daten? Klicken Sie hier und Sie finden CAD-Daten in unterschiedlichsten Formaten.

Übrigens, realisiert wurde der ganze Antrieb von unserer Vertretung AXIS & Stuifmeel in Holland.

Unsere weltweiten Vertretungen finden Sie hier auf einen Blick.

Häufig gestellte Fragen zu Hubgetrieben

Drehgeber können am Motor oder an der Schneckenwelle sitzen für eine permanente Überwachung.

Geht es nur um die Endlagen, können Endschalter die gewünschten Endlagen abfragen

In Hubzylindern verwenden wir auch oft Potentiometer, die dann einen gewissen Widerstandswert zurückspielen, den die Steuerung auslesen kann.

  1. Standardgetriebe mit Standardtrapezgewindespindel erreichen zwischen 25-35%.
  2. Erhöht man die Steigung, rutscht das Gewinde leichter und erhöht damit den Wirkungsgrad
  3. Auch die Kombination mit Kugelgewinde kann einen Wirkungsgrad von bis zu 50% herstellen
  4. Beste Kombination: Kegelradhubgetriebe mit Kugelgewinde, damit erreichen wir über 80%

Grundausführung: Die Spindel macht die Axialbewegung selbst.

Laufmutterausführung: Die Spindel steht immer im Raum, dreht sich aber. Auf der Spindel läuft dann die Mutter hoch und runter.

Wie Hubgetriebe funktionieren und wo sie angewendet werden chevron_right

Höherer Wirkungsgrad, höhere Geschwindigkeiten, genaue theoretische Berechnung der Lebensdauer

  1. Die Verwechslung kommt manchmal nur zustande, weil in beiden Fällen ein zusätzliches Element hinten auf der Spindel sitzt.
  2. Die Ausdrehsicherung ist lediglich ein Ring auf dem Gewinde, der ein Herausfallen der Spindel verhindert
  3. Die Verdrehsicherung verhindert zusätzlich das Verdrehen der Spindel

Kundenseitig: der Kunde führt die Last, damit kann sie sich nicht mehr verdrehen. Wird die Spindel dann an der Last befestigt, kann auch die sich nicht mehr verdrehen

Getriebeseitig (Produkt hat selbst Verdrehsicherung): wir verwenden entweder eine Nut komplett durch die Spindel und als Gegenstück eine Passfeder. Alternativ kann hinten auf der Spindel auch ein 4kant-Block geschraubt werden und das Schutzrohr wird als 4kant-Rohr ausgeführt

Ein Spindelhubgetriebe ist die Kombination einer Spindel (Schraube) mit einer Mutter (Schneckenrad oder Laufmutter), welches durch ein Schneckengetriebe eine Drehbewegung in eine Linearbewegung umwandelt.

Die Angabe "20% ED pro Stunde" ist immer in Verbindung mit einer gewissen Leistungsaufnahme am Getriebe zu sehen. Wird also der zulässige Leistungswert unterschritten, entsteht weniger Wärme und das Getriebe braucht weniger Zeit zum abkühlen. Damit erreicht man mehr als 20% ED.

Ja, Spindelhubgetriebe können komplett in Edelstahl hergestellt werden und mit lebensmittelechtem Fett nach H1 Zulassung ausgestattet werden.

Das Gehäuse ist Aluminium Druckguss oder Grauguss, die Spindel, das Schutzrohr und die Schneckenwelle ist aus Stahl, Schneckenrad oder Laufmutter sind aus einer Bronzelegierung. Darüber hinaus gibt es viele Varianten

Ja, durch Motorglocken können flexibel Motoren oder Getriebemotoren angebaut werden. Sie entscheiden, ob Sie den Motor selbst besorgen oder GROB sich darum kümmert.

Ja. Ein Hubgetriebe kann mit jedem Drehantrieb betrieben werden, egal ob elektrisch, mechanisch oder manuell.

Bei Druckbelastung ist üblicherweise die Knickung der limitierende Faktor. Bei Zugbelastung ist es entweder die Rohmaterialverfügbarkeit (Stangen handelsüblich bis 6m verfügbar) oder die Biegekritische Drehzahl (Bei Laufmutterausführung). Müssen größere Hübe realisiert werden, kann auch die Spindel mehrteilig ausgeführt werden.

In Anwendungen mit hoher Sicherheitsvorgabe sind unter Umständen zwei unabhängig voneinander wirkende Haltemechanismen vorgeschrieben. Das kann dynamische Selbsthemmung + Motorbremse oder eben eine unabhängig voneinander schaltbare Doppelbremse am Drehstrommotor sein

Ja. Übliche Spannungsarten sind 24 VDC / 230 VAC / 400 VAC. Weitere Spannungen im Gleich- und Wechselstrombereich sind auf Anfrage verfügbar.

Ein Drehstrommotor dreht abhängig der Netzfrequenz. Je höher diese ist, desto schneller dreht der Motor. Bemessungsdrehzahl bei 50 Hz sind für 2-polige Motoren 3000 U/min; 4-polig 1500 U/min; 6-polig 1000 U/min; 8-polig 750 U/min

Schmierfett der NLGI Klasse 1 oder 2, geeignet für hochbelastete Gleit- und Wälzlagerung. Auf die Mischbarkeit mit dem vorhandenen Schmierstoff muss geachtet werden. Hierbei ist maßgeblich, ob das Fett auf mineralischer oder synthetischer Basis hergestellt wird.

Das hängt vom Betriebszyklus und den Betriebsbedingungen ab. In der Regel alle 500 Doppelhübe.

Schmiermittelmenge ist abhängig von Baugröße und Hubgetriebetyp. Daten dazu finden Sie in unserem Gesamtkatalog. Hier beispielhaft für unsere kubischen Spindelhubgetriebe:

Gesamtkatalog 2023 (grob-antriebstechnik.de)

0 - MAX mm. Abstufungen können im Millimeterbereich getroffen werden.

Fettschmierung im Getriebe: bis 1500 U/min; > 1500 U/min bis 3000 U/min Fließfett oder Ölschmierung

Sie können mechanische, magnetische oder induktive Endschalterlösungen anbauen. Eine Vorbereitung für eigene Sensoren ist ebenfalls möglich. Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist an Spindelhubgetrieben in Laufmutterausführung Endlagenabschaltung zu implementieren.

Dazu gibt es eine ausführliche Übersicht zu Beginn jedes Hubgetriebe-Kapitels in unserem Katalog. Hier beispielhaft kubische Hubgetriebe:

Gesamtkatalog 2023 (grob-antriebstechnik.de)

Für fettgeschmierte Hubgetriebe kann die Einbaulage beliebig gewählt werden. Bei ölgeschmierten Hubgetrieben muss die Ausrichtung der Entlüftung beachtet werden.

Die Nennbelastungsangabe des Herstellers sollte nicht überschritten werden. Dennoch bieten Hubgetriebe Sicherheitsfaktoren von 1,5 bis 2,5 auf die Nennbelastung.

Kurzzeitig möglich jedoch hat diese eine überdurchschnittliche Verringerung der Lebensdauer zur Folge.

Ja, für Hubgetriebe mit Kugel- oder Rollengewindetriebe kann eine Lebensdauer berechnet werden. Bei Trapezgewindetrieben ist keine Lebensdauerberechnung möglich. Mehr zu den Berechnungen finden Sie hier.

Die benötigte Leistung hängt von der Last und Hubgeschwindigkeit ab. Für den Antrieb wird eine 30% Reserve zur benötigten Leistung empfohlen. Das Hubgetriebe sollte innerhalb der maximal angegebenen Parameter betrieben werden. Diese sind abhängig von Ausführung und Größe. Beispielhaft finden Sie hier die Leistungsgrenzen zu kubischen Hubgetrieben: Gesamtkatalog 2023 (grob-antriebstechnik.de)

Das Sicherheitsmaß kann vergrößert, aber auch reduziert werden. Bei einer Reduktion ist bei dem Betrieb der Anlage darauf zu achten, dass eine Blockfahrt in jedem Fall ausgeschlossen ist.

Kugelgewindespindeln machen Sinn wenn:

  1. Die Leistungsaufnahme zu groß ist in Kombination mit Trapezgewindespindeln
  2. Eine höhere Hubgeschwindigkeit gewünscht ist
  3. Eine höhere Genauigkeit gewünscht ist

Das Axialspiel einer Trapezgewindespindel liegt im Regelfall zwischen 0,1 bis 0,3 mm. Wenn das Axialspiel 1/4 des Trapezprofils erreicht hat, wird ein Austausch der Trapezgewindemutter empfohlen.

Auch wenn Seitenkräfte die Lebensdauer von Spindelhubgetrieben stark reduzieren gibt es in gewissen Grenzen die Möglichkeit Seitenkräfte aufzunehmen. Eine entsprechende Grundlage dazu finden Sie hier: Gesamtkatalog 2023 (grob-antriebstechnik.de)

Die stehende Spindel macht eine Relativbewegung durch das drehende Schneckenrad, die drehende Spindel erzeugt für die Laumutter eine Relativbewegung. Vor- und Nachteile ergeben sich aus den Platzverhältnissen Ihrer Hubanlage.

Ja, jede Baugröße (unabhängig von Hubgetriebe-Typ) liefert 2x Untersetzungsstufen (->Normal und Langsam). Die Ausnahme bilden Kegelradhubgetriebe. Hier sind die Übersetzungen 1:1, 2:1 und 3:1 möglich.

Die Spindelverlängerung definiert ein Maß, welches im eingefahrenen Zustand eine gewisse Mehrlänge gegenüber dem Standard liefert. Beispiel: Sie brauchen effektiv nur eine Hubbewegung von 100mm, aber zwischen dem Hubbeginn und dem Getriebe sind 400mm zu überbrücken. Dann verlängern wir die Spindel um 400mm und ausgefahren erreichen Sie dann 500mm gesamt.

Fürs Spindelende bietet das Standardprogramm die Möglichkeiten von Gewindeende, Gelenkkopf, Kugelgelenkkopf, Flanschplatte, Lagerflanschplatte, Zapfen. Entsprechende Maße finden Sie unter Gesamtkatalog 2023 (grob-antriebstechnik.de)

Ja, der entsprechende Schutz kann durch Lackierung oder rostfreie Materialien erreicht werden.

  1. Elektronische Brücke: Wird jedes Hubelement der Anlage mit einem Motor angetrieben, dann kann über Drehgeber eine elektronische Brücke hergestellt werden.
  2. Mechanische Verbindungselemente: Ausfallsicher und günstiger sind Verbindungswellen und Verteilergetriebe, die alle Hubelemente einer Anlage miteinander verbinden können.

Ja, die Funktion "Heben" und "Bewegen" kann durch jedes mechanische Hubelement ausgeführt werden.

Diese Ausführung verwendet zum Spindelschutz ein zusätzliches Rohr, welches auf der laufenden Mutter sitzt. Schubrohrausführung beschreibt damit einen Hubzylinder, der auf Basis eines Spindelhubgetriebes modifiziert wurde.

Folgende Punkte erfordern zwingend eine Ölausführung:

  1. Einsatz im explosionsgefährdeten Bereich mit Gas. Es wird ein ATEX-Fragebogen zwingend vorgeschrieben.
  2. Eingangsdrehzahl an der Schneckenwelle von 1500 1/min bis 3000 1/min.

Bei der Laufmutterausführung ändern sich lediglich die Mutter-Anschlussmaße. Bei der Grundausführung mit Kugelgewindespindel kann es vorkommen, dass der Lagerdeckel erhöht ausgeführt wird um die Kugelgewindemutter im Getriebe unterzubringen.

  1. Kubisch & Klassisch: lediglich äußerliche Unterschiede. Philosophiefrage, was einem besser gefällt. Leistungsdaten nahezu identisch
  2. HMC: im Standard bis 3000 1/min am Eingang, mit Ölfüllung und Kühlrippen - explizit höhere dynamische Belastbarkeit
  3. KH: explizit hohe Dynamik, Belastbarkeit sinkt auf max. 90kN

Ja, der Einsatz rostfreier Materialien ist ein übliches Vorgehen für Umgebungen mit aggressiven Medien.

Die SFM läuft im Standardfall lastfrei mit der Tragmutter mit. Bricht die tragende Mutter, fängt die SFM die Last auf. Es kann dann noch ein Hub zur Stilllegung der Anlage durchgeführt werden. Die SFM wird außerdem auch als Referenzmutter zur Verschleißmessung genutzt.

Die Spindel kann durch Faltenbalg oder Spiralfeder geschützt werden.

Sie verhindert eine Drehbewegung der Spindel. Würde eine translatorische Spindel eine Drehbewegung durchführen, wäre keine lineare Bewegung mehr möglich.

Je dicker die Spindel, desto aufwändiger die Verdrehsicherung über Nut und Passfeder. Faustformel: bis 40er Spindel mach VS per Nut und Passfeder Sinn, ab 55er Spindel besser auf VS mit Vierkantrohr und Vierkantblock setzen.

Eine Ausdrehsicherung AS verhindert das versehentliche herausfallen der Hubspindel bei Grundausführung. Sie ist nicht als mechanischer Endanschlag gedacht!

Ja, Spindelhubgetriebe und MINI Zylinder können in einem bestimmten Rahmen auch für ATEX Zonen verwendet werden.

Wie sieht Ihre nächste Anwendung aus? Zeitkritisch? Dann lassen Sie uns gerne gleich darüber reden.

Sie haben es eilig? Dann rufen Sie uns direkt an:

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

Philipp Schmalzhaf

Philipp Schmalzhaf, Vertriebsleiter

Weitere Anwendungsbeispiele und Antriebslösungen finden Sie hier

Was ist ein Hubgetriebe?

Hubgetriebe-kubisch

Erfahren Sie mehr über die Grundlagen des Hubgetriebes

Hier erklären wir, wie Hubgetriebe arbeiten und welche fundamentalen Aspekte sie auszeichnen. Tauchen Sie ein und entdecken Sie, warum Hubgetriebe eine essentielle Komponente für verschiedene Anwendungen sind.

Grundlagen Hubgetriebe