Hubgetriebe im Satellitenpark – wofür soll das denn gut sein?
Hubgetriebe im Satellitenpark. Unglaublich, oder? Ja, so könnte man tatsächlich denken, wenn man diese Geschichte zum ersten Mal hört. Wie fing eigentlich alles an? Eines Tages klingelte das Telefon bei Philipp Schmalzhaf, unserem Vertriebsleiter. Am anderen Ende, Mario Liebscher von unserem Vertriebspartner Max Lamb GmbH Co. KG. Mario Liebscher: „Wir haben hier ein Riesenprojekt, direkt vor unserer Haustür. Ein riesiger Satellitenpark. Über 30 Jahre alt. Die Höhenverstellung der Parabolspiegel mit einem Linearantrieb ist defekt und wir brauchen einen Ersatz. Der Originalhersteller kann nicht mehr liefern. Könnt ihr sowas machen?“
„Ja, können wir“, war die spontane Antwort von Philipp Schmalzhaf, „wir haben in unserer langen Firmengeschichte schon etliche, sehr exotische Anwendungen realisiert. In der Tat haben wir schon Hubgetriebe Antriebe für Parabolspiegel geliefert. Wie z.B. diesen hier in Australien sowie in Mexiko. Und jetzt also ein ganzer Satellitenpark mitten in Deutschland. Das klingt sehr spannend. Reden wir über die Details. Wann können wir das Ganze direkt vor Ort besichtigen?“.
Hubgetriebe im Satellitenpark: Was war die Herausforderung bei dieser speziellen Anwendung?
Wenige Tage später waren wir vor Ort. Fühlten uns wie Zwerge, als wir die riesigen Satellitenschüsseln sahen. Gigantisch.
"𝗕𝗶𝗻 𝗼𝗯𝗲𝗻 𝗵𝗶𝗻𝘁𝗲𝗿 𝗱𝗲𝗺 𝗣𝗮𝗿𝗮𝗯𝗼𝗹𝘀𝗽𝗶𝗲𝗴𝗲𝗹 𝗴𝗲𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱𝗲𝗻. 𝗨𝗻𝗳𝗮𝘀𝘀𝗯𝗮𝗿 𝘄𝗶𝗲 𝗿𝗶𝗲𝘀𝗶𝗴 𝗱𝗮𝘀 𝗮𝗹𝗹𝗲𝘀 𝗶𝘀𝘁. 𝗛𝗮𝗯𝗲𝗻 𝗱𝗼𝗿𝘁 𝗱𝗮𝘀 𝗮𝗹𝘁𝗲 𝗚𝗲𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯𝗲 𝗮𝘂𝘀𝗴𝗲𝗺𝗲𝘀𝘀𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗮𝘀 𝗮𝗸𝘁𝘂𝗲𝗹𝗹𝗲 𝗲𝗻𝘁𝘀𝗽𝗿𝗲𝗰𝗵𝗲𝗻𝗱 𝗱𝗲𝗿 𝗔𝗻𝗯𝗶𝗻𝗱𝘂𝗻𝗴𝘀𝗽𝘂𝗻𝗸𝘁𝗲 𝗻𝗮𝗰𝗵𝗴𝗲𝗯𝗮𝘂𝘁. 𝗧𝗼𝗹𝗹𝗲 𝗭𝘂𝘀𝗮𝗺𝗺𝗲𝗻𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁." Originalzitat unseres Vertriebsleiters, Philipp Schmalzhaf
Von Anfang an waren diese Anforderungen von Kundenseite klar:
- Der neue Antrieb muss exakt in die bestehende Konstruktion passen.
- Die Heizstäbe müssen genau dimensioniert sein, sonst wird das Öl verdampfen und das Getriebe frisst.
- Der letzte Antrieb hat über 30 Jahre gehalten. Diese Lebensdauer wollen wir jetzt auch erreichen.
- Versagt in der Kette zwischen Kopf und Getriebe auch nur ein Teil, kracht der ganze Schirm nach vorne. Um das zu verhindern, haben wir zusätzlich Federpakete eingebaut, um in diesem Fall die Fallenergie aufzunehmen.
Eine Menge Herausforderungen, aber lösbar. Doch in diesem Fall existierten keine Zeichnungen mehr. Nichts. Und das bedeutet: Wir müssen vor Ort alles sehr genau ausmessen. Wir haben alles detailliert ausgemessen und dokumentiert. Zurück in Sinsheim machten sich unsere Konstrukteure an die Arbeit. Für sie eine Riesenherausforderung: Einen Antrieb für die Verstellung eines Parabolspiegels zu konstruieren, der exakt in die bestehende Anlage vor Ort passt. Aber wie heißt es so schön: Wir wachsen mit den Herausforderungen.
Allen war klar: Wir müssen sehr präzise sein, denn jede Millimeter Abweichung im Hubgetriebe führt zu einer extremen Abweichung im All. Da stellt sich natürlich die Frage:
Exotisches Hubgetriebe: Wie lange haben wir daran konstruiert?
Nun, ein Hubgetriebe mit etlichen Sicherheitsanforderungen und einigen Zukaufteilen zu konstruieren geht nicht über Nacht. Insgesamt arbeiteten die Konstrukteure 4 Wochen an diesem einzigartigen Projekt. Die anschließende Fertigung des Hubgetriebes noch einmal 2 Wochen. Also runde 6 Wochen vom Auftragseingang bis zur Auslieferung des ersten Antriebs. Ist das lange? Nein. Angesichts der riesigen Dimension waren wir schnell.
Übrigens, eine Übersicht über unsere Produktpalette bei Hubgetrieben finden Sie hier.
Reden wir über die technischen Details von diesem Hubgetriebe
Sie haben schon gemerkt, dieser Hubgetriebe Antrieb ist kein Antrieb von der Stange. Angesichts der Umgebungsbedingungen und des Gewichts der Satellitenschüssel mussten wir uns einige Besonderheiten einfallen lassen.
- Wir haben extra Einschraubheizkörper eingebaut, um das Fett im Winter gegen Einfrieren zu schützen.
- Wichtig bei der Verstellung ist die äußerst präzise Einstellung, weil jede kleinste Abweichung am Antrieb enorm viel Unterschied im All macht.
- Wir haben extra ein Federpaket für die ein- und ausgefahrene Position vorgesehen, damit der Satellitenschirm „weich“ aufgefangen wird, falls der Antrieb ausfallen sollte.
- Die Lackierung ist speziell für den Außenbereich gemacht.
- Das Umlenkgetriebe am Hauptgetriebe adaptiert den Servomotor und hat nicht nur eine Steckwelle für den manuellen Betrieb (abgesichert über eine schaltbare Klappe), sondern auch eine angebaute elektronische Bremse von Mayr.
- Gegenüberliegend ist der Stromag-Endschalter, der die Endlagenabschaltung übernimmt.
Was noch interessant ist: Zur Montage unseres Antriebs musste extra ein Kran organisiert werden, der unser Hubgetriebe in diese luftige Höhe transportiert hat.
Weitere technische Daten über dieses einzigartige Projekt sind:
Elevationsantrieb
max. stat. Belastung:
- Zug: 1119kN
- Druck: 641kN
- max. dyn. Belastung: Zug: 847kN
- max. Hubgeschwindigkeit: 12,5mm/sec.
Getriebeübersetzungen:
- Schneckengetriebe: 1:20
- Kegelradgetriebe: 1:2
Hub
- max. Hub zwischen Endschaltern: 4205-4305mm
- max. Hub zwischen Festanschlägen: 4319mm
Tragzahl:
- max. stat. Tragzahl Spindel: 3270kN
- max. dyn. Tragzahl Spindel: 1120kN
Hubspindel:
- Hubspindel: SRFWZ99x20 (Rollengewindetrieb)
- Kopf: KGK - Kugelgelenkkopf
Schmierung:
- Schneckengetriebe: CLP ISO-VG 220
- Spindel/Mutter: Klüber syn GE 46 1200
- (Erstbefettung): Klüber syn PEG 46-121
- Verteilergetriebe: Alphasyn GS 22
Sonderausführungen:
- Rollengewindetrieb
- Umlenkgetriebe 2:1
- Bremse von Lenze
- Faltenbalg mit Adapter
- Anschraubkonsolen zur Aufhängung an vorhandenes Gebäude
- Druckfederpaket als Ausdrehsicherung
- Stromag-Endschalter ohne Abdeckung
- Einschraub- Heizkörper
Fazit: Was hat uns dieses einzigartige Hubgetriebe Projekt gebracht? Und wie profitieren unsere Kunden davon?
Zunächst einmal sehr viel Erfahrung. Und die Bestätigung, dass wir außergewöhnliche Anwendungen realisieren können. Und der Lohn: Es gibt Anschlussaufträge, weil noch mehr Getriebe ausgetauscht werden müssen.
Für unsere Kunden ist das ein gutes Signal. Wir können beides: Standard-Hubgetriebe und speziell entwickelte Lösungen in der linearen Antriebstechnik. Hinzu kommen kurze Reaktionszeiten und vor allem kurze Lieferzeiten, weil wir uns aus unserem gut ausgebauten Rohmateriallager bedienen können.