Pneumatikzylinder raus, MINI rein: Aber warum?

Warum sich ein Automobilhersteller zu einem Wechsel entschieden hat und was es für Vorteile mit sich brachte

Philipp Schmalzhaf

von Philipp Schmalzhaf, Vertriebsleiter

Automobilindustrie 1

Grund für den Wechsel

Die beiden Mini 01 greifen das Führerhaus. Früher wurden Pneumatikzylinder eingesetzt. Die Minis sind besser geeignet weil die Hubbewegung gleichmäßiger ausgeführt wird und weil sie zusätzlich mit einer kraftabhängigen Endabschaltung ausgestattet sind.

Automobilindustrie 2

Der Mini 1 wird eingesetzt um das Führerhaus horizontal auszurichten.

Welche MINI zum Einsatz kamen

Mini 01:

Hublänge 100 mm

Hubgeschwindigkeit 15 mm/s

Hubkraft 1.000 N

Mini 1:

Hublänge 150 mm

Hubgeschwindigkeit 10,5 mm/s

Hubkraft 3.300 N

Häufig gestellte Fragen zum MINI

Durch ein Federpaket kann über die Federkonstante eine definierte Kraft kombiniert werden. Wird das Federpaket zusammengedrückt, gibt ein Endschalter das Signal zurück. Vorteil: Auch der Endschalter kann in der Position verstellt werden, sodass der Kunde ganz genau seinen Punkt der Kraft einstellen kann.

Sie können wählen zwischen 24V, 230V und 400V

Nein, die MINI und Linearzylinder sind Komplettsysteme und können nicht durch andere Motoren erweitert werden.

Fürs Spindelende bietet das Standardprogramm die Möglichkeiten von Gewindeende, Gelenkkopf, Kugelgelenkkopf, Flanschplatte, Lagerflanschplatte, Zapfen. Entsprechende Maße finden Sie unter Gesamtkatalog 2023 (grob-antriebstechnik.de)

Ja, die Funktion "Heben" und "Bewegen" kann durch jedes mechanische Hubelement ausgeführt werden.

Ja, der Einsatz rostfreier Materialien ist ein übliches Vorgehen für Umgebungen mit aggressiven Medien.

MINI 0 (1000N), MINI 01 (1600N), MINI 1 (3500N), MINI 2 (14000N), MINI 3 (26000N)

  1. Komplett aus Edelstahl
  2. Schutzart bis IP65
  3. Sehr kurz durch Hohlwellenmotor

Ja, Spindelhubgetriebe und MINI Zylinder können in einem bestimmten Rahmen auch für ATEX Zonen verwendet werden.

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Philipp Schmalzhaf

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